Weewx Update/Upgrade auf aktuelle Version

Veröffentlicht am: Di., 20/02/2018 - 04:10 Von: Markus

Welche Neuheiten sie mit einer neuen Version erhalten erfahren sie bei Weewx auf der Download Seite unter http://www.weewx.com/downloads/ unter dem Punkt „weewx change history“ oder in der changes.txt des Weewx Archives (\docs\changes.txt) .

Um auf eine neue Version von Weewx zu wechseln, muss zuerst die Daten Aufzeichnung gestoppt werden.

Also Weewx stoppen mit :

sudo /etc/init.d/weewx stop

Jetzt kommt es beim Update drauf an wie sie Weewx installiert haben, per Paketmanager oder noch per  setup.py Datei über das tar.gz Archive.

Update bei Installation per setup.py:

Wichtig jetzt sollten sie unbedingt die Upgrade Informationen lesen unter http://weewx.com/docs/upgrading.htm unter dem Punkt „Instructions for specific versions“.

Bevor sie weitere Schritte unternehmen.

Mal sind es nur kleine Updates, mal aber bedeutende Änderungen so dass man nicht eine Version überspringen kann. Oder andere Änderungen nötig sind.

 

Wenn sie Weewx noch per Setup Datei installiert haben müssen sie zuerst die Aktuelle Version von der Weewx Seite besorgen. Dazu entweder die Datei von

http://weewx.com/downloads/ herunterladen und per WinSCP ins Download Verzeichnis des Raspberry kopieren.

Oder aber mit cd Downloads ins Download Verzeichnis wechseln und unter Angabe der Versionsnummer den Download direkt auf dem Raspberry starten mit:

 

(wget http://weewx.com/downloads/weewx-X.Y.Z.tar.gz)

wget http://weewx.com/downloads/weewx-3.8.0.tar.gz

 

So jetzt aber zum eigentlichen Upgrade.

Vor dem Update sollten sie ein Backup von Weex erstellen oder Zumindest von der Config Datei und der Datenbank. Sicher ist sicher.

Sehr empfehlenswert ist auch Backups automatisch durchführen zu lassen:

https://rothlive.de/de/content/raspberry-pi-raspbian-linux-backup-manager-einrichten-installieren-backups-automatisch

Anschließend entpacken von Weewx mit:

tar xvfz weewx-X.Y.Z.tar.gz

 

 

Wechseln in das erstellte Verzeichnis :

cd weewx-X.Y.Z

 

Ausführen von :

sudo ./setup.py build

 

Weewx Setup Konfigurationsdatei Anzeigen:

sudo nano setup.cfg

Prüfen ob der Fad wo Weewx installiert ist stimmt. Solle der Fad nicht mehr übereinstimmen ändern sie die Datei entsprechend.

 

 

Beenden mit Strg und x oder mit Strg und O sichern wenn sie Änderungen vornehmen mussten.

Start der Installation mit :

sudo ./setup.py install

 

Nach der Installation sollte man die Weewx Config Datei überprüfen.

Weewx speichert eine Kopie der alten Config Datei ab unter weewx.conf.YYYYMMDDHHMMSS.

 

 

Also mit dem Datum hinter der Datenendung. Außerdem ist es möglich das weitere Änderungen die sie vorgenommen haben nicht übernommen wurden.

 

weewx starten mit :

sudo /etc/init.d/weewx start

Auch zu empfehlen ist mal das System neustarten, wenn man es schon mal gestoppt hat.

Mit :

Sudo reboot

 

Auch bietet sich der Zeitpunkt für Updates an.

Nach dem Start von Weewx sollten sie unbedingt das Log auf Fehler prüfen und schauen ob alle Wetterdaten übermittelt werden.

sudo tail -f /var/log/syslog

Update bei Installation per Paketmanager

Das Update per Paketmanager ist viel einfacher und schneller als die oben beschriebene Methode.

Auch hier gilt zur Sicherheit vorher ein Backup von Weewx oder zumindest der Config Datei und der Datenbank anfertigen.

Weewx Verzeichnisse:

Datenbank : /var/lib/weewx/weewx.conf

Webseite: /var/www/html/weewx/

Programm : /usr/share/weewx

Sehr empfehlenswert ist auch Backups automatisch durchführen zu lassen:

https://rothlive.de/de/content/raspberry-pi-raspbian-linux-backup-manager-einrichten-installieren-backups-automatisch

Um das Update durchzuführen geben sie einfach

sudo apt-get update

sudo apt-get upgrade

 ein.

 

 

Anschließend werden sie gefragt ob sie das Update durchführen müssen.

Außerdem auch nach Updates anderer Programme.

Sollte noch kein Update zur Verfügung stehen, geben sie Matthew (mwall) etwas Zeit weil die Eintragung nicht automatisch erfolgt.

https://groups.google.com/d/msg/weewx-user/RTLEf-8pZC8/hjcazUZnAwAJ

Nach dem das Update durchgeführt wurde müssen sie dem Paketmanager mitteilen, wie bei der Weewx Config Datei vorgegangen werden soll.

Um sicherzugehen das in einer neuen Version keine anderen Einträge in der Datei nötig sind, bevorzuge ich es einfach die alte Datei zu überschreiben und anschließend per Editor die Datei mit der vorherigen Datei zu vergleichen. (Y für Ja)

Sie können aber auch einfach die bisher verwendete Datei beibehalten, in dem sie die Frage mit N für Nein beantworten.

 

 

Und das war es dann auch schon mit dem Update.

Eventuell sind einige Änderungen am Theme oder der Installierten Plug-Ins nicht übernommen worden. Dies sollten sie überprüfen.

Und prüfen sie auch ob Weewx ohne Fehler ausgeführt wird mit :

sudo tail -f /var/log/syslog

 

Sollten sie mal ausversehen bei der Frage nach der Vorgehensweise bei der Config Datei abgebrochen haben und beim erneuten Start durch den sudo apt-get upgrade einen lock Fehler bekommen geben sie folgenden Befehl ein :

sudo dpkg –configure -a

 

 

 

Dann ist eine Fortsetzung möglich.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.