owncloud installieren

Veröffentlicht am: Mo., 25/12/2017 - 14:31 Von: Markus

Sie haben einen Webserver oder Webhosting Paket und möchten unabhängiger sein von kommerziellen Anbietern dann nutzen sie doch ownCloud. Die Installation ist nicht allzu schwer. Als erstes laden sie sich von https://owncloud.org/install/ die https://download.owncloud.com/download/community/setup-owncloud.php runter.

Nun laden sie sie auf ihren Server hoch. Nun müssen sie die datei per Browser aufrufen und es erscheint ein Eingabefeld wo sie zu erst auf "next" klicken müssen.

Nun geben sie an ob ownCloud in einem Unterordner installiert werden soll oder im Ordner wo schon die setup Datei liegt. Möchten sie die Installation im selben Ordner müssen sie einfach einen "." in das Feld eingeben.

 

Nach dem sie nun auf "next" geklickt haben erscheint hoffentlich eine Meldung das die Installation erfolgreich war. Ist das der Fall einfach wieder auf "Next" klicken.

 

Jetzt kommen die wichtisten Eingaben. Oben muss ein Administrator Login vergeben werden. Unten sollte man die Metode MySQL wählen und seine Zugangsdaten eingeben. Nun auf Installation abschließen klicken und schon sind sie ihr eigener Host.

Solte es zu Problemen kommen bei der Installation von Apps habe ich vor dem klicken auf Installation abschließen die Schreibrechte der Ordner "data" , config, und der config.php Datei (im Ordner config) auf 777 gesetzt. Meine Fehlermeldung war "Error while disabling app"

(Das App installations Problem hatte ich seit der Version 7.0)

Ein weiters Problem was ich habe ist das wenn ich die Seite per SSL Aufrufe "

Dein Web-Server ist noch nicht für Datei-Synchronisation bereit, weil die WebDAV-Schnittstelle vermutlich defekt ist.

Bitte prüfe die Installationsanleitungen." kommt.

Dann funktioniert das synchronisieren per WebDAV nur ohne SSL. Dies Problem konnte ich aber beheben in dem ich in der config.php Datei folgendes hinzufüge:

'check_for_working_webdav' => false,

'forcessl' => false,

Einen weitern Fehler den ich hatte war das die maximale Datei Upload Grenze zu niedrig war. Dies läst sich in der PHP-Konfiguration bei der upload_max_filesize einstellen.

Nun haben sie die Installation eigendlich fertig allerdings sollte man um die Performance zu erhöhen einen Cronjob einrichten. Dazu klicken sie rechts oben unter "Administration" auf "cron" oder wenn sie auf dem Server keine eigenen cronjobs starten könne auf Webcron. Webcron heißt es ruft ein externer Server einen http Link für sie auf. Kostenlose Webcron Anbieter gibt es zum glück einige wenn man mit google dannach sucht.

Wie man einen Cronjob mit Plesk einrichtet habe ich in einem andern Beitrag beschrieben.

Ansonsten ist jetzt ihre OwnCloud fertig aber es geht ja noch mehr.

Administration aktiviern und es gibt noch einige gute Apps. Am besten finde ich das Updater Modul und das Encryption Modul.

Beide sind sehr einfach zu installiern. Bei der Verschlüsselung muss man nur beachten das erst nach erneutem anmelden verschlüsselt wird.

Haben sie noch Probleme dann schauen sie sich mal http://forum.owncloud.org/viewtopic.php?f=8&t=2921 an. Dort wird ein Script angeboten mit dem man nach OwnCloud Problemen suchen kann zb Rechte Probleme.

Es kann einfach Installiert werden in dem man den code aus dem ersten Post in eine tools.php Datei kopiert. Diese Datei kopiert man auf seinen Server und fügt in der ersten Zeile der Datei zwischen den "" ein Passwort ein. Es ist nur dazu da das niemand anders das Script nutzen kann. Sie sollten aber dennoch nach gebrauch es wieder vom Server löschen.

http://forum.owncloud.org/viewtopic.php?f=8&t=2921&start=30

Als nächstes können sie jetzt das Script im Browser aufrufen und schauen ob alles past.

Dort sieht man ob die Server Anforderungen erfüllt sind.

Und hier ob alle Schreibrechte richtig sind.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.