pokemon go Datenschutz xprivacy , Pokemon GO Zugriff begrenzen

Veröffentlicht am: Mi., 27/12/2017 - 04:02 Von: Markus

Viel wurde berichtet das Pokemon GO auf viele Parameter von Android zugreift.

Um der App Pokémon GO den Zugriff zu beschränken auf Persönliche Daten, empfehle ich xprivacy zu installieren.

Xprivacy ist eine App mit der man sämtliche App Zugriffe überwachen und beschränken kann.

Auf den folgenden Bildern sehen sie welche Zugriffe, bei mir von Xprivacy beim Start der App angezeigt wurden.

Im Spiel konnte ich es nicht testen, da die Anmelde Server zum Test Zeitpunkt überlastet waren und keine Anmeldung möglich war.

 

 

Außerdem lassen sich auch Zufallsdaten an Apps übermitteln. Oder aber man könnte in Spielen wie Pokemon GO mit falschen GPS (Standortdaten) schummeln. Was ich aber nicht empfehle.

Um Xprivacy installieren zu können benötigt ihr Android Smartphone oder Tablet root Rechte.

Wie sie root rechte erhalten, können sie für viele Geräte im Forum www.android-hilfe.de lesen.

(Achtung es kann die Hersteller Garantie verloren gehen)

Nach dem sie root Rechte haben, installieren sie das Xposed Framework.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=3034811

Anschließend können sie Xprivacy installieren: https://play.google.com/store/apps/details?id=biz.bokhorst.xprivacy.installer&hl=de

 

 

Um den kompletten Funktionsumfang zu erhalten, benötigen sie die kostenlose Pro Version die sie über https://www.xprivacy.eu/ erhalten.

Ganz unten auf der Seite kann man eine kostenlose Lizenz erhalten. Oder aber man spendet ein paar Euro für das Projekt.

Nach dem sie Xprivacy installiert haben, sollten sie vor dem Start von Pokemon GO in Xprivacy das rechte Feld aktivieren, das ein ? erscheint.

Damit wird bei dem Start der App jeder Zugriff angezeigt und sie können ihn Zulassen oder Speeren.

Das wird dann so angezeigt:

Ganz unten im Artikel habe ich nochmal alle Anfragen aufgelistet die das Spiel Anfordert beim Starten.

Wie auf vielen Nachrichten Seiten empfohlen, empfehle ich persönlich auch aus Datenschutzgründen sich mit einem Pokémon Trainer Club Login anzumelden.

Die von mir mit Xprivacy aufgezeichneten Zugriffe sind für Android Apps nicht ungewöhnlich. Meiner Meinung nach fordern Entwickler mehr Zugriffe an als nötig, ob eine Auswertung/Verwendung innerhalb der Apps stattfindet ist nicht feststellbar.

Für Fehler im Artikel übernehme ich keine Haftung. Installation und Verwendung von Xprivacy auf eigene Gefahr.

 

 

In diesem Bild sind alle Anzeigen in dunkel Grau Angaben worauf die App kürzlich Zugriff angefordert hat. Mit dem Klick auf die Angaben lassen sich noch genauere Details dazu anzeigen.

Außerdem ist es mit der Pro Version möglich Voreinstellungen für bekannte Apps vom Xprivacy herunterzuladen.

 

Hier nochmal alle Anfragen die das Spiel beim Start anfordert als Screenshot:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.