Webseite bei Suchmaschinen eintragen

Veröffentlicht am: Mo., 25/12/2017 - 14:28 Von: Markus

Sie haben eine Webseite dann sollten sie auch dafür sorgen das sie optimal von Suchmaschinen erfast wird. Dazu können sie den Suchmaschinen Crawler helfen in dem sie eine sogenante Sitemap erstellen und deren Link an die Suchmaschienen übermitteln in dem sie sich bei den Webmaster Tools der Suchmaschienen Betreiber anmelden. Dort finden sie außerdem viele weitere sehr nützliche Funktionen. Dazu später mehr. Jetzt beschreibe ich ihnen erstmal wo sie die Webmaster Tool Seiten finden und wie sie sich dort Anmelden.

Die Webmaster Tools von Google finden sie unter https://www.google.com/webmasters/tools/home?hl=de.

Nach dem sie sich dort Angemeldet haben tragen sie ihre Seite ein und bestätigen das sie der Eigentümer sind zb. in dem sie eine von Google bereitgestellte HTML Datei auf ihren Webserver hochladen. Google ruft den Links auf und schon sind sie verifiziert als der Webseiteneigentümer und es stehen alle Funktionen zur verfügung.

Besonders zu emfehlen ist das google pagespeed tool zu finden unter http://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/. Damit bekommt man in wenigen Sekunden eine genaue Einschätzung wie gut die Webseite sowohl für Besucher von Desktop Systemen als auch für Mobile Besuche optimiert ist. Außerdem liefert die Seite genaue Tips wie man die Probleme beseitigt. Sie werden staunen wie viele Seiten nicht richtig Optimiert sind. Auch rothlive ist nicht nicht richtig Optimiert daran arbeite ich noch.

 

Als nächstes sollten sie ihre XML sitemap eintragen dies finden sie unter dem Menüpunkt Crawling. http://www.rothlive.de/de/sitemap.xml dort finden sie als Beispiel die rothlive.de sitemap. Für Drupal emfehle ich zum automatischen erstellen der sitemap das Modul https://www.drupal.org/project/xmlsitemap . Das Modul werde ich in einem weiteren Artikel genauer beschreiben.

Nun zu den Webmaster Tools von der Suchmaschiene Bing. Die finden sie unter http://www.bing.com/toolbox/webmaster

 

Nach dem sie sich dort angemeldet haben sollten sie auch dort ihre sitemap eintragen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.