PIONEER Brenner Firmware update Anleitung Tutorial

Veröffentlicht am: Mi., 27/12/2017 - 03:35 Von: Markus

In diesem Artikel erfahren sie wie man die Firmware, eines Brenners von der Firma Pioneer updatet.

Dazu benötigen sie die genaue Bezeichnung ihres Gerätes.

In meinem Fall war es ein BDR-S08XLT. Nach dem sie die Bezeichnung kennen suchen sie unter http://pioneer.jp/device_e/product-e/ibs/device_e/dev00001r_e.html nach der neusten Firmware.

Im Fall des BDR-S08XLT war dies die Version 1.50. Am einfachsten ist die Suche per Textsuche ihres Browsers möglich.

 

Es gibt in dem Bereich einmal die Firmware zum Download und unter „Change history“ eine Liste von Änderungen (Was verbessert wurde in der neuen Firmware). Zu beachten gilt sie können nach einem Firmware Update dies nicht mehr rückgängig machen. Und die Durchführung ist ein Prozess wo im schlimmsten Fall das Gerät zerstört werden kann, etwa wenn zu einem ungünstigen Zeitpunkt der Strom ausfällt und das Update damit unterbrochen wird.

Deshalb achten sie darauf dass sie eine stabile Stromversorgung, als auch Rechner haben und den Vorgang nicht durch andere gestartete Software stören. Außerdem darf keine CD/DVD/Blue Ray im Laufwerk eingelegt sein. Und das Firmware Update ist nur für Windows Betriebssysteme verfügbar.

Und am besten stecken sie nicht benötigte Geräte ab wie andere Laufwerke. In meinem Fall hat es aber auch mit allen Geräten funktioniert.

http://pioneer.jp/device_e/product-e/ibs/device_e/update_e.html

Englische Beschreibung des Update Vorgangs.

 

Nun zur eigentlichen Vorgehensweise:

Datei runterladen und als Administrator ausführen.

Dazu einfach mit der rechten Maustaste auf die Datei klicken und auf „Als Administrator ausführen“.

Sie werden vielleicht gefragt ob sie alle Geräte updaten möchten. (Das Programm hat dabei nicht unterschieden zwischen Festplatten und Brennern der Firma, in meinem Fall war nur ein Brenner angeschlossen)

Also beantworten sie die Frage mit Nein.

Anschließend kam die Frage ob ich die Firmware vom PIONEER BD-RW BDR –S08 von 1.40 auf 1.50 updaten möchte. Dort klickt man auf Ja. Darauf beginnt ohne weitere Meldungen das Update.

Dies nicht unterbrechen!

 

 

 

Nach erfolgreichem Firmware Update erschien noch „FW is already latest“.

Und nach dem klicken auf Ok erscheint die Meldung „1drives(s) have been updated successfully”.

Nun ist man fertig mit dem Update.

Doppelt updaten ist so weit mir bekannt ist ausgeschlossen, weil das Programm schaut ob die zu installierte Firmware älter ist als die zu flashende.

 

Wie immer für Fehler in der Anleitung und für entstandene Schäden übernehme ich keine Haftung. Durchführung des Firmware Updates geschieht auf eigene Gefahr.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.