WhatsApp Zugriff auf kontakte Adressliste verhindern mit xprivacy

Veröffentlicht am: Mi., 27/12/2017 - 02:41 Von: Markus

Dieser Text ist nur ein erster Entwurf ich werde später alles noch genauer beschreiben.

 

Hallo

ich habe heute zum ersten Mal WhatsApp installiert, dabei störte mich das das Programm Zugriff auf meine Telefonnummern/Kontakte haben wollte.

Dies kann man aber verhindern in dem man xprivacy installiert und den Zugriff darauf sperrt.

Damit hat man aber das Problem das man keine Kontakte in WhatsApp hat. Dies lädt sich nur mit der Pro Version von xprivacy lösen. Um die Pro Version zu erhalten sollte man so nett sein und die Arbeit des xprivacy Teams zu würdigen und eine kleine Spende zu geben.( unter http://www.xprivacy.eu/) Dann erhält man eine Mail wie sich die Pro Version aktivieren lässt. Die sich auf mehreren Geräten einsetzen lässt.

Möchte man nicht spenden sind die Entwickler so freundlich und haben ganz unten auf http://www.xprivacy.eu/ eine Möglichkeit geschaffen kostenlos die Pro version zu bekommen.

Einfach Name und Mailadresse eintragen und schon erhält man das Key File per Mail.

Dies einfach auf das Handy kopieren und einmal mit xprivacy öffnen und schon hat man eine Pro Version.

So wie kann man nun den Zugriff blockieren zuerst blockiert man ganz normal den Zugriff auf die Kontakte in xprivacy, anschließend geht man auf Kontakte für Zugriff freigeben wie unter https://github.com/M66B/XPrivacy/issues/1155 beschrieben. Danke an XS666 für den Tipp !

Man kann dann nur bestimmte Kontakte freigeben die in WhatsApp angezeigt werden sollen. Somit bekommt WhatsApp nur Zugriff auf diese Kontakte.

Wenn man jetzt ein Dual Sim Handy hat kann man eine zb. Private Nummer für WhatsApp einrichten und alle Geschäftlichen Kontakte nicht an WhatsApp rausgeben es sei denn der jenige nutzt auch WhatsApp.

Weil WhatsApp funktioniert ja nicht ohne Handy Nummer.

 

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.