Raspberry pi Weewx installieren Wetterstation Datenlogger Software Wettersoftware

Veröffentlicht am: Mo., 25/12/2017 - 14:39 Von: Markus

In dieser Anleitung sind auf den Bildern auch Anzeigen wo keine Eingaben gemacht werden müssen.

Die Anleitung bezieht sich auf Debian bzw. Raspbian. Eine Anleitung wie sie Raspbian installieren finden sie unter http://rothlive.de/de/article/raspberry-pi-raspbian-installieren-grundkonfiguration-ultravnc

Bitte beachten sie auch die andere Installationsmethode per Paketmanager. Damit ist später ein Update der Software einfacher und schneller durchzuführen.

https://rothlive.de/de/article/weewx-installieren-neue-installationsmethode-paketmanager

 

Als erstes benötigen sie Weewx. Dazu Downloaden sie von http://weewx.com/downloads/ die weewx-3.5.0.tar.gz Datei. (Abweichender Dateiname bei neueren Versionen)

Als nächstes die Datei entpacken mit „tar xvfz weewx-X.Y.Z.tar.gz“ oder mit Doppelklick auf die Datei im Download Ordner.

Anschließend in der Konsole mit „cd weewx-X.Y.Z“ (x y durch die passende Version ersetzen so dass es halt der Dateiname ist.) zu den gerade entpackten Daten ins Verzeichnis wechseln.

 

Es sollte nun geprüft werden ob auch Python installiert ist mit „python –V“ dies ist beim Raspberry normal der fall. Ansonsten Python mit „sudo apt-get install python“ installieren. Wichtig mit der Python Version 3 funktioniert das Programm nicht. Also Version 2.7 installieren wie oben beschrieben.

Vor der eigentlichen weewx Installation sollten sie  noch einige Python Erweiterungen installieren.. Sonst kommt eine Fehlermeldung. „No module named configobj

Also geben sie nacheinander die unten stehenden Befehle ein.

“sudo apt-get install python-configobj”

„sudo apt-get install python-serial“ (Bei serial Anschluss der Station)

„sudo apt-get install python-usb“  (Bei USB Anschluss der Station (WMR 200) )

„sudo apt-get install python-cheetah”

“sudo apt-get install python-imaging”

Sind sie nicht sicher ob etwas schon installiert ist benutzen sie einfach alle oben stehenden Befehle.

 

 

Nun können sie Weewx installieren mit „./setup.py build“ und anschließend mit „sudo ./setup.py install“.

 

Mehr zum Setup in Englischer Sprache steht unter http://weewx.com/docs/setup.htm

Oder die Paket Installation unter :

http://weewx.com/docs/debian.htm

http://weewx.com/docs/usersguide.htm

Es gibt auch andere Pakete für Redhat und SuSE unter:

http://weewx.com/docs/redhat.htm

http://weewx.com/docs/suse.htm

Die Entwickler haben eine sehr gute Dokumentation geschrieben.

 

 

Stationsname eingeben. Enter drücken.

Als nächstes die Stationshöhe (engl. Altitude) in Meter oder Fuß eingeben.

Also z.b. 100, Meter.

Nun geht es um die Position der Station.

An die Position kommt man zum Beispiel durch http://www.latlong.net/ dort einfach den Ort und Straße und Hausnummer eingeben. Nun steht unten die Position. Diese Werte können sie einfach eingeben. Oder rein kopieren.

Und Enter drücken.

Als nächstes geben sie an was später angezeigt wird. Werte in Metrischen Daten oder Us.

Also einfach „metric“ eingeben und Enter drücken.

Im nächsten Schritt wählt man die Wetterstation aus im meinen Fall die WMR 200.

Dazu einfach die passende Zahl eingeben und Enter drücken.

Danach wird der dazu benötigte Treiber installiert.

 

Das war es. Installiert ist alles.

Allerdings startet die Software noch nicht.

Um sie zu starten wechselt man mit „cd /home/weewx“ in das Weewx Verzeichniss und startet die Software anschließend mit:

sudo ./bin/weewxd weewx.conf

Da man aber meist nicht bei jedem Neustart des Servers per Hand die Software starten möchte kann man dies auch automatisch erledigen lassen per daemon.

Diesen installiert man durch:

cd /home/weewx

sudo cp util/init.d/weewx.debian /etc/init.d/weewx

sudo chmod +x /etc/init.d/weewx

sudo update-rc.d weewx defaults 98

sudo /etc/init.d/weewx start

Die Befehle einfach der Reihe nach eingeben.

Mit dem letzten startet die Software.

Um den Status zu sehen kann man den Befehl „sudo tail -f /var/log/syslog“ eingeben.

In meinem Fall erscheint noch ein Fehler da ich keine Station angeschlossen habe.

Als nächstes sollten sie sich die die configurations Datei anschauen.

Mehr dazu in der Doku unter http://weewx.com/docs/usersguide.htm#weewxconf.

Und sie sollten entscheiden ob und an wen sie ihre Wetterdaten übermitteln.

Es gibt auch den ftp Upload mit dem man die Daten auf seinen Online Speicher übermitteln kann.

Oder aber sie machen den Raspberry zum Webserver. Ich bevorzuge den Ftp Upload da meine Internet Leitung über zu wenig Upload Geschwindigkeit verfügt und weil es sicher ist da man dann den Raspberry nicht aus dem Internet erreichbar machen muss.

In einem weiteren Beitrag werde ich noch genauer auf die Weiteren Einstellungen eingehen.

Keine Sorge diese Einstellungen benötigt man nur einmal.

Anschließend hat man eine Config Datei mit allen Einstellungen und Passwörtern die man nur noch übernehmen muss.

Nach jeder Einstellungsänderung sollten sie Weewx neu starten. Dazu Weewx zuerst stoppen mit „sudo /etc/init.d/weewx stop“ und Starten mit „sudo /etc/init.d/weewx start

Nach einem Neustart dauert es immer etwas länger bis die Seite erstellt wird die Weewx auf einen ftp hochladen kann. Dazu kann man immer in den Status schauen was Weewx gerade erledigt.

Weewx und deren Config datei finden sie im Ordner /home/weewx. Die Config Datei heißt „weewx.conf. Dort ist auch Weewx selbst zu finden.

Sollte dort die Config Datei nicht liegen ist sie unter „/etc/weewx/weewx.conf“ zu finden.

Die sqlite Datenbank Datei ist im Ordner „/var/lib/weewx“. In der befinden sich alle Wetteraufzeichnungen. Ein Backup der Datei ist sinnvoll. Wie dazu ebenfalls in einem andern Beitrag mehr.

 

Die von Weewx generierte Webseite liegt unter /var/www/weewx.

Sollte der Ordner nicht existieren funktioniert die Kommunikation mit der Wetterstation nicht richtig. Dies bitte über das Log Prüfen.

Zur Fehlersuche sollten sie den Debug Modus des Logs nutzen. Zu aktivieren in der Weewx Config in dem man den Wert bei debug auf = 1 setzt.

Nach einem Weewx Neustart gibt das Programm detailliertere Log Daten aus die bei der Fehlersuche helfen.

Oder aber es sind die Python Erweiterungen nicht installiert. Oder funktionieren nicht.

„sudo apt-get install python-serial“ (Bei serial Anschluss der Station)

„sudo apt-get install python-usb“  (Bei USB Anschluss der Station (WMR 200) )

Außerdem haben sie die Möglichkeit als Station einen Simulator zu wählen so werden in jedem Fall Webseite Daten erstellt, wenn alles bis auf die Verbindung zur Station funktioniert.

Dazu in der Config unter station_type den Eintrag auf station_type = Simulator ändern.

 

Sollten sie Fragen zu Weewx haben können sie mir gerne eine Mail schreiben oder aber sie können im Forum fragen unter https://groups.google.com/forum/#!forum/weewx-user.

Außerdem finden sie mich als User im Forum unter http://www.forum-raspberrypi.de/User-rothlive.

Oder im weewx Forum als https://groups.google.com/forum/#!profile/weewx-user/APn2wQe0-ZhJdXIWhdZlptjSEpt0YyendNTlcVx2P6NRZ_QewsulOODKe8PK2Xp7rPbGpy6wjXb8 .

Dort ist auch Tom Keffer unterwegs der Erfinder von Weewx. Er konnte mir schon mehrmals sehr gut helfen.

Vielen Dank dafür !

Zum Zeitpunkt dieses Artikels sind es bereits 797 Wetterstationen bei denen Weewx verwendet wird, Tendenz steigend!

http://weewx.com/stations.html dort könnte ihre Station auch stehen.

Oder hier http://weewx.com/showcase.html !

Kommentare

hallo
ich teste gerade weewx und habe ein paar fragen.
ich habe die weewx-wd auch installiert.
1. wie kann ich verhindern das die Index.html hochgeladen wird.
2. wie die Vorhersage von einem Flughafen / Metar - DDL.txt eingebunden

Danke schonmal im Vorraus..

Ich verstehe gerade nicht warum sie keine index Datei hochladen möchten.

Ob man bei Weex Daten für den Upload ausschließen kann weiß ich leider nicht.

Sie könnten aber einfach den automatischen Upload abschalten und per Cronjob nur die benötigten Daten hochladen.

Dazu könnte ich ihnen ein Script zeigen.

Hallo

ich benötige ja nur die dateien für WD-Live und keine Index die hab ich selber.
das Script nehme ich wenn es nicht anders geht.
und wie geht das mit der Metar geschichte, oder geht das nicht.

Antwort auf von Karl Lutz (nicht überprüft)

WD Live verwende ich leider nicht. Deshalb kann ich dazu nichts sagen.

https://groups.google.com/forum/#!forum/weewx-user vieleicht mal fragen ob da jemand weiterhelfen kann.

 

Ansonsten ein Script zum Daten Upload auf einen FTP zu schreiben ist recht einfach.

Einfach sudo crontab -e eingeben und dann dem Raspberry sagen wo das Script gespeichert ist und wie oft es ausgeführt werden soll.

https://www.raspberrypi.org/documentation/linux/usage/cron.md

*/5 * * * * bash /home/pi/XY/upload.sh

Heißt alle 5 min.

So könnte ein einfaches Script aussehen. Erstmal nur für eine Datei.

(Für den FTP Upload)

#!/bin/bash
# Upload auf Webhosting


mkdir /run/shm/uploadTemp/
mv /home/XY/index.htm /run/shm/uploadTemp/ #Es wird ein Verzeichniss im Ram erstellt und dann die daten in das Verzeichniss verschoben. Grund damit sich wärend des Uploads keine Daten ändern.


HOST='xy.de'
USER='FTPUser'
PASS='Passwort'
TARGETFOLDER='/'
SOURCEFOLDER='/run/shm/uploadTemp/'
lftp -f "
set ssl:verify-certificate no
open $HOST
user $USER $PASS
lcd $SOURCEFOLDER
mirror --reverse --verbose $SOURCEFOLDER $TARGETFOLDER
bye
"
rm -r /run/shm/uploadTemp/

 

Hallo
erstmal danke
ich hab noch eein problem..
und zwar werden mir keine Windrichtungen angezeigt.
Bzw. bei WDLive dreht die sich immer im kreis..
Wetterstationen WH1080 und WH4000

Antwort auf von Karl Lutz (nicht überprüft)

Leider kann ich dazu nur vermuten das sich WDLive nur im Kreis dreht weil es keine Werte bekommt.

Am besten schauen sie mal im Weewx Log nach.

Steht dort nichts setzen sie mal in der Config Datei debug auf = 1  und schauen dann erneut nach.

Und den Fehler dann mal bei https://groups.google.com/forum/#!forum/weewx-user  posten.

Meist wissen die sofort wo der Fehler liegen könnte.

 

Ansonsten können sie allgemein mal testen ob ihr Weewx richtig installiert ist in dem sie in der Config unter station_type den Eintrag auf station_type = Simulator. Geht dann auch WDLive richtig ist es ein Problem mit der Wetterstationsauswertung.

Hallo
Die Daten für Wind werden ja erfasst, aber nicht in die Clientraw.txt geschrieben.
ich kann leider kein English um ins Forum zu schreiben,,

Antwort auf von Karl Lutz (nicht überprüft)

Dann sagen sie mir einfach was ich schreiben soll. Dann übersetze ich das und warte auf eine Antwort.

Gibt es denn irgendeine Art Fehler im Log ?

Weil je mehr Informationen man hat deso besser.

Einfach erst weex starten dann in der Konsole eingeben sudo tail -f /var/log/syslog .

Dann kommt direkt live das log.

https://rothlive.de/Daten/styles/max_650x650/public/weewx_debug.jpg

Wenn sie dort debug=1 setzen dann wird das log noch genauer ausgegeben.

Dazu erst in das Verzeichniss /home/weewx wechseln mit dem Befehl cd  /home/weewx

Ändern können sie die Datei mit sudo nano weewx.conf

Zum speichern der Datei dann Strg O Drücken

 

Ja Linux war für mich auch am Anfang schwer.

Sollten wir das so nicht hinbekommen gibt es immer noch die Möglichkeit das ich das mal per Fernzugriff übers Internet installiere. Es gibt da eine Software die man mit wenigen Befehlen (Leicher als weewx) installieren kann und dann kann man mit Zugangsdaten übers web den Raspberry steuern.

Ich würde sagen erstmal probieren sie es so.

 

Ok haben sie gerade etwas wind oder stimt als Windrichtung 180 Grad und Wind 0  Windböe 0.

Weil wenn das gerade stimmen würde wäre es schon mal nicht direkt das auslesen der Station sondern ein anderes Problem.

Taucht sonst noch was auf ?

Vieleicht mal mehr vom Log Kopieren.

Ich lese nachher weiter ihre Beiträge (Spätestens um 24 Uhr ich muss gerade was anderes erledigen.) Nur damit sie nicht warten.

Weil hier auf der Seite funktioniert so weit ich weiß die Mail benachrichtigung bei neuen Beiträgen noch nicht. Muss ich noch einrichten.

Ansonsten können sie mir an markus@rothlive.de auch Mails senden weil die Komentare werden auch schnell unübersichtlich und die Formatierung ist noch nicht ganz perfekt seit ich auf Drupal 8 umgezogen bin.

Antwort auf von Karl Lutz (nicht überprüft)

Ah ich sehe schon ihren Post.

Ich antworte mal mit der Übersetzung auf Englisch.

Ansonsten können sie sich auch helfen mit : https://translate.google.com und https://www.deepl.com/translator.

Die Übersetzung ist meist recht gut. Und selbst wenn es nicht ganz genau passt versteht man es meistens doch recht gut.

Antwort auf von Karl Lutz (nicht überprüft)

Was sie noch versuchen können ob es mit der anderen Installationsart besser funktioniert :

https://rothlive.de/de/article/weewx-installieren-neue-installationsmethode-paketmanager

Hatte ich erst gestern geschrieben.

Falls sie vieleicht noch zeit haben und eine zweite Speicherkarte zur Hand.

Wo ich den anderen Text geschrieben hatte gab es die Möglichkeit noch nicht.

Hallo
ich Teste das ganze auf einem Leptop mit Debian.
wenn alles gut geht , dann will ich zu weewx wexeln

Meine Station leuft mit einem Rasperry und Meteohub.

Antwort auf von Karl Lutz (nicht überprüft)

Ok Debian ist ja gut.

Das Problem kann aber auch sein das am Laptop die Hardware nicht ganz erkannt wurde. Das Raspian vom Raspberry ist ja genau für den Raspberry Optimiert und gut getestet und hat oft schon viele Erweiterungen direkt installiert. Die Debian so nicht mitbringt.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.